Thule Omnistor 6300 am Ducato montieren

Nach langer langer Suche und Warterei hab ich endlich eine B-Ware Markise gefunden welche auf unseren 5,4m Ducato passt. Ich war immer auf der Suche nach eine Fiamma f65s oder f80s und durch Zufall bin ich auf den Obelink 2. Wahl Shop gestoßen und hab dann gleich zugeschlagen. Laut Beschreibung auf soll die Markise eine kleine Delle haben, aber das stört uns nicht, da unser Ducato ja auch nicht mehr der Neuste ist (11 Jahre hat er schon auf dem Buckel)

Der Preis ist aber super und liegt inklusive Versand und Ducato Befestigungsadapter fast 40% unter dem Normalpreis – da müssen wir einfach zuschlagen!! Wir bekommen übrigens nichts von Thule oder von Obelink geschenkt/gesponsert – wir reisen und basteln gerne und teilen hier nur unsere Erfahrungen 🙂

Das ist ein Foto aus dem Inserat – ein roter Pfeil markiert die Beule, aber nichts genaueres ist zu erkennen!
..und ganz rechts soll der Kratzer sein, aber ich erkenne nichts genaueres?
Der Erste Schock: Das Paket ist irgendwie nicht mehr ganz gerade… war aber nur der Bereich wo das Montagezubehör drinnen war und die Markise ist noch ganz und gerade
Das ist für die Montage am Ducato nötig, zusätzlich braucht man noch einen Kleber. Ich verwende immer Dekasyl MS-2 (Link)
zuerst mal alles reinigen…an die 3 Zapfen am Dach wird dann die Markise befestigt – ob das hält??
Der mittlere Montagepunkt sieht nicht mehr so schön aus, aber das ist danach ja unter der Montageplatte versteckt 🙂
Auf die Zapfen wird eine Konstruktion aus zwei Schrauben und zwei Stahlplatten gelegt
Die Aluplatten benötigenenötigen zusätzlichen Halt und werden mit Kleber versehen
Und schon sind 2 montiert…
Damit zwischen Markise und Dach kein Wasser durchrinnt muss noch der Gummi Dichtungsstreifen unter die Montageplatten auf das Dach geklebt werden.
So schaut´s in der Nahaufnahme aus
Unsere Markise ist 3,25m lang und da brauch ich Babsi zum montieren
Die Markise liegt sicher in den Haltepunkten, aber ich muss doch mal schauen ob das hält 🙂
Die Thule Markise wir oben noch zusätzliche mit 3 Metallspangen gehalten…sicher ist sicher!
Der Erste Test – sie hält 🙂
Cool, so schaut die Markise dann im Einsatz aus 🙂